Feuer- und Rettungswache 8 in Düsseldorf .

Die Feuer- und Rettungswache 8 der Feuerwehr Düsseldorf

Die Feuer-und Rettungswache 8 der Feuerwehr Düsseldorf liegt im Stadtteil Düsseldorf Gerresheim an der Gräulinger Straße 27. Die Feuer-und Rettungswache 8 wurde im Februar 1966 in Dienst gestellt. Damals wurde hier die gesamte Bettwäsche der Feuerwehr Düsseldorf gewaschen und gemangelt. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten der Wäscherei die Feuerlöscherwerkstatt. Hier werden alle 1.800 Feuerlöscher der Feuerwehr Düsseldorf überprüft oder gefüllt. Bei Bundesliga-Spielen sowie bei Sonderveranstaltungen werden die Brandsicherheitswachen durch die Kollegen der Feuerwache 8 mit Feuer- und Sonderlöschern ausgerüstet.

Zusammen mit Feuer-und Rettungswache 4 in Flingern betreut die Feuer-und Rettungswache 8 den Brandabschnitt 4 in Düsseldorf.

Das Wachgebiet erstreckt sich von der Stadtgrenze zu Mettmann und den Stadtteilen Hubbelrath/ Knittkuhl im Norden, bis zum Staufenplatz im Süden. Im Westen von der Reichswald-Allee, dem Stadtwald und der Stadtgrenze zu Ratingen bis zu den Stadtteilen Vennhausen, Unterbach und der Stadtgrenze zu Erkrath im Osten.

An Feuer-und Rettungswache 8 sind zurzeit 62 Feuerwehrbeamte in zwei Wachabteilungen stationiert. Täglich versehen 12 Beamte sowie 2 Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bund ihren Dienst an Feuerwache 8. Von den Kollegen des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wird der zweite Rettungswagen im Tagesdienst besetzt. Nach Dienstschluss der Kollegen des Arbeiter-Samariter-Bund wird der Rettungswagen als erste Reserve von Kollegen des Löschzugs besetzt. Bis Mitte 2012 wurde von den Kollegen der Feuer-und Rettungswache 8 auch der Rettungswagen an der Diakonie in Düsseldorf besetzt. Mit dieser Aufgabe sind nun die Kollegen der Feuer-und Rettungswache 3 in Derendorf betraut.

Folgende Einsatzfahrzeuge werden von den Kameraden der Feuerwache 8 besetzt:

• Mannschaftstransportwagen (MTF)
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16)
  • Hubrettungsfahrzeug (DLK 23/12)
  • Pulver-Tanklöschfahrzeug (PTLF 4000)
  • Rettungstransportwagen (RTW) im 24 Stunden Dienst
  • Rettungstransportwagen (RTW) im Tages-Dienst
  • Bald wird von den Kollegen der Feuer- und Rettungswache auch ein Notarzteinsatzfahrzeug besetzt!!!
  • Krankentransportwagen (geländefähiger Krankentransportwagen)
  • Gerätewagen-Rettungsdienst

Aufgrund der besnderen topografischen Gegebenheiten im Einsatzgebiet wurde an Feuerwache 8 ein geländefähiger Krankentransportwagen stationiert. Dieser kommt bei besonderen Lagen, z.B. bei Wander- und Sportunfällen in unwegsamen Gelände zum Einsatz.

Von der Feuerwache 8 werden die zwei Löschgruppen Hubbelrath und Unterbach der Freiwilligen Feuerwehr betreut.

Weitere Informationen erhalten Sie hier --> www.Duesseldorf.de

Einsatzfahrzeuge an Feuer-und Rettungswache 8